GZSZ: Anne Menden ist zurück – Emilys Rückkehr verändert jetzt das Schicksal mehrerer Kiez-Bewohner!

Drei lächelnde junge Erwachsene posieren eng beieinander vor einer Hausfassade, in heller Frühlingskleidung und entspannter Stimmung. | © RTL / Rolf Baumgartner

Anne Menden (M.) nach der Babypause zurück am Set von GZSZ. Links Jan Kittmann, rechts Nina Ensmann | ©RTL / Rolf Baumgartner

 

 

Nach siebenmonatiger Babypause steht Anne Menden wieder für „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ vor der Kamera. Die Schauspielerin kehrt als Emily an das Set in Potsdam-Babelsberg zurück. Im Interview mit RTL spricht die 40-Jährige über ihren ersten Drehtag, die Organisation mit Baby und Ehemann Gustav und die Kritik an ihrer frühen Rückkehr aus der Elternzeit.

Advertisements

Anne Menden stand sieben Monate lang nicht für „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ vor der Kamera. Nun feiert die Schauspielerin ihre Rückkehr als Emily. Ihr Wiedereinstieg verlief nach eigener Aussage unkompliziert. „Es fühlt sich eigentlich so an, als wäre ich gar nicht weg gewesen“, sagt die 40-Jährige. Nach 22 Jahren bei GZSZ komme ihr das Arbeiten am Set „fast so ein bisschen wie Fahrradfahren“ vor. Man verlernt es nicht.

 

Kleine Sorgen vor dem ersten Drehtag

Vor ihrem ersten Drehtag hatte Anne Menden lediglich Bedenken, ob ihr nach den Monaten mit Baby das Textlernen schwerfallen würde. „Aber das Lernen war gar kein Problem, der Text sitzt!“, erzählt sie. Nach einer kurzen Eingewöhnung sei sie schnell wieder in ihrer Rolle angekommen und könne nun wieder „ein bisschen Unfug treiben“.

 

So organisiert Anne Menden den Alltag mit Baby

Damit Familie und Beruf funktionieren, setzt sie auf ein enges Netzwerk. „Der Kleine hat ja nicht nur mich als Mama, sondern einen ganz tollen Papa und eigentlich ein ganzes Dorf, was um ihn rum ist“, erklärt sie. Während sie dreht, kümmern sich ihr Ehemann Gustav und ihre Schwiegermutter um den gemeinsamen Sohn. Die Familie verbringt die Zeit gemeinsam in Potsdam, sodass Besuche am Set jederzeit möglich sind. „Wir haben vielleicht nicht die klassische Rollenverteilung, aber wir haben eine super Lösung, mit der sich alle wohlfühlen. Bei uns läuft alles Hand in Hand.“ Außerdem gibt es ja noch andere Möglichkeiten, das Mama-Herz beim Dreh zu beruhigen: „Heute Morgen habe ich schon zwei Bilder bekommen und einmal per Video angerufen. Jetzt gerade sind sie ja sogar hier bei mir am Set, das ist natürlich noch besser.“

Die Schauspielerin nimmt Kritik an ihrer Rückkehr nach sieben Monaten Babypause gelassen: „Wenn das jetzt andersrum gewesen wäre und ich zu Hause geblieben und Gustav arbeiten gegangen wäre, dann hätte wahrscheinlich nicht mal ein Hahn danach gekräht.“ Jede Familie müsse ihren eigenen Weg finden. „Es gibt da keine Richtlinie, weil alle Lebensumstände anders sind. Wenn man sich selbst stresst, spürt das Kind das viel mehr, als wenn die Mama mal für ein paar Stunden am Set ist. Und es ist ja nicht so, als wäre ich monatelang im Ausland – ich bin für ein paar Stunden beim Drehen und zwischendurch kommen die beiden mich besuchen. Also: It’s not so deep!“

Auch emotional war die Rückkehr für die 40-Jährige ein besonderer Moment. Beim Wiedersehen mit ihren GZSZ-Kollegen flossen demnach durchaus ein paar Tränen. Zugleich sorgte der Mini-Menden am Set für Begeisterung.

Wiedersehen mit den GZSZ-Kollegen

Anne Menden hat sich besonders auf das Wiedersehen mit ihren langjährigen Kolleginnen und Kollegen gefreut. Viele von ihnen kennt sie seit mehr als zwei Jahrzehnten. An ihrem ersten Drehtag stand sie gemeinsam mit Nina Ensmann vor der Kamera. Dabei wurde zunächst mehr geplaudert als gespielt. „Wir haben ehrlich gesagt weniger gespielt als vielmehr im Hintergrund den kompletten Gossip der letzten sieben Monate auf dem Silbertablett serviert bekommen“, erzählt sie. „Ich habe es auch total vermisst, mit Ulrike Frank zu drehen, wir haben einfach eine tolle gemeinsame Ebene vor der Kamera.“

In den sozialen Medien zeigte sich Anne Mennen begeistert von ihrem kleinen Sohn.

 

Was sich für Emily jetzt ändert

Für ihre Serienfigur Emily beginnt ein neues Kapitel. Optisch bleibt sie ihrem Stil treu, beruflich entwickelt sie sich jedoch weiter. Im Mittelpunkt stehen künftig ihr Label „Everlasting Shoes“, dessen Markenaufbau und der bevorstehende Launch. Gleichzeitig kündigt Anne Menden spannende Geschichten an: „Sie trifft nach Monaten wieder auf Tobias und das wird extrem spannend. Wie wird er reagieren? Außerdem kommt es mit der einen oder anderen Figur zu sehr überraschenden, unterhaltsamen Reibungen und Verstrickungen.“

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags um 19.40 Uhr bei RTL und vorab bei RTL+.

 

Back to top button
error: Content is protected !!

Adblock Detected

Please consider supporting us by disabling your ad blocker